Neuer Vorstand gewählt

Personeller Neuanfang im Kleingärtnerverein Kiel Gaarden Süd: Auf der vergangenen außerordentlichen Mitgliederversammlung im Vereinsheim des VfB Kiel wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt. Mit großer Mehrheit und unter Versammlungsleitung des Kreisverbands-Vorsitzenden Bernd Vogelsang wurde dabei mit Aleksandra Gehlhaar nach langer Zeit wieder eine Frau an die Spitze unseres Vereines gewählt.

Die 46-jährige Diplom-Pädagogin, die in der Nähe von Stettin (Polen) aufwuchs und seit 20 Jahren in Kiel lebt, war zuvor Koppelobfrau auf Weberkoppel 9 und Ersatzrevisorin des Vereins.

Neuer stellvertretender Vorsitzender und Landverwalter ist Wolfgang Efftinge, zuvor Fachberater des Vereins. Die Rechnungsführung übernimmt der gelernte Bürokaufmann Martin Raddei. Beide wurden jeweils ohne Gegenkandidaten, einstimmig, bzw. mit wenigen Gegenstimmen von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Den erweiterten Vorstand komplettieren Manuel Lindlar, Anett Wolf, Malte Priewe und Christoph Ohl als Beisitzer*innen.

Es war die erste Mitgliederversammlung nach der langen Corona-Zeit. Der Vorstand bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Katharina Erdloff (Rechnungsführerin) und Michael Rydlewicz (Vorsitz) für die geleistete Arbeit für den Verein.

Auf den neuen Vorstand wartet eine große Menge Arbeit. Zusätzlich zu Dauerbrennern wie Leerstand und vermüllten Gärten ist einiges aufzuarbeiten, was aufgrund von Krankheit und personellen Engpässen in den letzten Jahren liegen geblieben ist. Insbesondere der Landverwalter und der Rechnungsführer werden hier besonders gefordert sein.

Aktuell ist leider zusätzlich die Heizung in der Geschäftsstelle ausgefallen, so dass bis zu einer Reparatur noch keine reguläre Öffnung möglich ist. Der Vorstand wird so schnell wie möglich informieren, wenn wieder Termine möglich sind.

Auf der ersten Sitzung des erweiterten Vorstands am 27.2. wurden weitere Prioritäten benannt: Wiederherstellung der Wasserversorgung beim Weinberg, Stärkung des Vereinslebens und bessere Vernetzung in Gaarden und umliegenden Stadtteilen wie Hassee, Wellsee oder Meimersdorf.

Und eine weitere Personalie wurde vom erweiterten Vorstand beschlossen: Bis auf weiteres wird Niklas Hielscher die Arbeit des Vorstandes als Schriftführer unterstützen und sich dabei auch wieder um die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins kümmern.

Das Protokoll der aMV vom 17.2.23 ist unter "Protokolle" einsehbar.