Landverwalter/in gesucht!

Der Posten der Landverwaltung des Vereins ist leider wieder vakant und derzeit nur vertretungweise besetzt. Hat jemand Interesse?

Nachdem der langjährige Landverwalter kurz vor Weihnachten zurückgetreten war, war Gartenfreund Dirk Schwarz Anfang Mai vom erweiterten Vorstand kommissarisch eingesetzt worden. Leider hat Dirk den Posten aus familiären und beruflichen Gründen bereits wieder abgeben müssen - sehr schade! Trotzdem natürlich ein großes Dankeschön für sein langjähriges Engagement für unseren Verein - auch als Koppelvertreter und Schiedsmann.

Auf Wunsch und mit Vollmacht des geschäftsführenden Vorstands habe ich diese Aufgabe vertretungsweise übernommen und nehme nicht nur sämtliche Termine der Landverwaltung wahr, sondern wühle mich derzeit auch außerhalb der Geschäftszeiten durch viele Altfälle - Puuuh!!

Weil auch die Geschäftststelle wegen Corona über lange Zeiträume geschlossen war und manche Vorgänge nicht abschließend bearbeitet wurden, ist einiges an Arbeit liegen geblieben. Umschreibungen, Neuverpachtungen, Anfragen von Interessenten, Meldungen von Koppelobleuten. Und auch Fälle von verwahrlosten Parzellen, wo Pächter nicht erreichbar sind und Briefe unzustellbar zurückgegangen sind.

Es wäre schön, wenn sich hier ein Gartenfreund oder eine Gartenfreundin berufen fühlen würde, das Vorstandsteam wieder zu komplettieren. Mindestens bis zur nächsten Mitgliederversammlung, aber im Idealfall natürlich darüber hinaus.

Was mir persönlich am wichtigsten scheint: Es geht um ein Ehrenamt, nicht um einen Ehrentitel. Gesucht wird kein Einzelkämpfer, sondern jemand mit Lust auf Teamwork in einem Verein mit "viel Potenzial" bzw. "viel Luft nach oben".

Stichworte zum Aufgabenbereich siehe unten. Interessierte melden sich gerne bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. nach Absprache in der Geschäftsstelle.

Vielen Dank für Eure / Ihre Aufmerksamkeit :-)

Niklas Hielscher
- Beisitzer im erweiterten Vorstand des KGV Kiel Gaarden Süd e.V. -
"Internetbeauftragter"

Landverwaltung - was heißt das?

• mindestens 5-10 Stunden Zeit pro Woche.
  • Freude am Umgang mit sehr unterschiedlichen Menschen.
  • Identifikation mit den gemeinnützigen, satzungsgemäßen Zielen unseres Vereins. Also z.B. "Förderung des Kleingartenwesens" oder "Heranführung der Jugend zur Naturverbundenheit"
  • Grundkenntnisse PC / Office (Softwarebasierte Verwaltung, Schriftverkehr per Mail / Brief usw.)
  • Verpachtung, Umschreibung und Rücknahme von Gärten.
  • Zusammenarbeit mit den Koppelobleuten: z.B. Verfolgung von Verstößen gegen die Gartenordnung, Organisation von Gemeinschaftsarbeit.
  • Zusammenarbeit mit Rechnungsführerin, Vorsitzenden, Internetbeauftragten/Schriftführer, Koppelobleuten, Wasserbeauftragten und erweitertem Vorstand in allen Fragen bezüglich Pacht, Wasser, Kommunikation mit den Mitgliedern, Öffentlichkeitsarbeit und "Vermarktung" freier Parzellen.
  • Laut Satzung ist der Landverwalter gleichzeitig als stellv. Vereinsvorsitzender Mitglied im dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstand.
  • Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 175€ / Monat.