Umschreibung eines Gartens
Sie möchten ihren Garten aufgeben und haben eine*n Nachfolger*in gefunden?
Dann sind folgende Schritte zu unternehmen:
- Der/die Koppelvertreter*in schreibt ein Übergabeprotokoll. Hierzu treffen sich alle drei Parteien (Pächter*in, Neupächter*in, Koppervertreter*in) zu einem verabredeten Termin im Garten.
- Pächter*in und Nachpächter*in buchen einen Termin zu einem Besuch in der Geschäftsstelle des Vereins und bringen das Übergabeprotokoll mit. Der/die Nachpächter*in bringt zusätzlich einen gültigen Ausweis mit.
- mit dem/der aktuellen Pächter*in wird ein Aufhebungsvertrag geschlossen, wodurch die Verpachtung mit sofortiger Wirkung beendet wird.
- mit dem/der Nachpächter*in wird anschließend ein Pachtvertrag geschlossen, womit auch die Mitgliedschaft im Verein verbunden ist. Hierfür sind 80€ zu entrichten (40€ Umschreibegebühr Parzelle und 40€ einmalige Aufnahmegebühr Verein), sowie eine Sicherheitsleistung i.H.v. 200€ - macht zusammen 280€. Diese Beträge werden nach Erhalt der Rechnung an den Verein überweisen.
- der/die Nachpächter ist nun der/die aktuelle Pächter*in des betreffenden Gartens. Viel Freude damit!
Dieser Vorgang ist zu jeder Zeit im Jahr möglich.