Segeberger Landstr. 2d, 24145 Kiel +49 431 73944710 info@kgv-kiel-gaarden-sued.de Mi 16-19 Uhr mit Termin

Regelwerk

Satzung | Gartenordnung | Geschäftsordnung | Finanzordnung | Wasserordnung | Ausschlussordnung

regelwerk

Eine Menge Gesetze, Verträge und Ordnungen regeln das Kleingartenwesen ingesamt, aber auch die Gemeinschaft in unserem Verein,  auf unseren Koppeln und in unseren Gärten.

Regeln in unserem Verein

Die Satzung und Ordnungen wurden von Mitgliederversammlungen unseres Vereines beschlossen und wurden im Laufe der Zeit immer wieder mal geändert.

Satzung:
Die Vereinssatzung ist sozusagen die Verfassung unseres Vereines und kann nur mit 3/4-Mehrheit geändert werden.
Zur Satzung

Gartenordnung:
In der Gartenordnung steht, was im Garten und auf den Koppeln erlaubt ist und was nicht.
Zur Gartenordnung

Geschäftsordnung:
Sozusagen die Spielregeln für Mitgliederversammlungen, damit nicht alle durcheinander reden.
Zur Geschäftsordnung

Finanzordnung:
Hier ist festgelegt, wie der Verein ordnungsgemäß und seinem Zweck entsprechend Geld einnimmt und ausgibt. Auch die Aufwandsentschädigungen für die grundsätzlich ehrenamtliche Arbeit sind hier geregelt.
Zur Finanzordnung

Wasserordnung:
regelt die Wasserversorgung zwischen dem Verein und dem Pächter und z.B. die Verantwortlichkeiten der Wasserleute, aber auch der einzelnen Mitglieder.
Zur Wasserordnung

Ausschlussordnung:
regelt den Ausschluss von Mitgliedern.
Zur Ausschlussordnung