Umschreibung eines Gartens

Sie möchten ihren Garten aufgeben und haben eine*n Nachfolger*in gefunden?

Dann sind folgende Schritte zu unternehmen:

• ein Übergabeprotokoll (pdf) ist von dem/der Koppelvertreter*in auszufüllen. Hierzu treffen sich alle drei Parteien (Pächter*in, Neupächter*in, Koppervertreter*in) zu einem verabredeten Termin im Garten.
  • Pächter*in und Nachpächter*in buchen einen Termin zu einem Besuch in der Geschäftsstelle des Vereins und bringen das Übergabeprotokoll mit. Der/die Nachpächter*in bringt zusätzlich einen gültigen Ausweis mit.
  • mit dem/der aktuellen Pächter*in wird ein Aufhebungsvertrag geschlossen, wodurch die Verpachtung mit sofortiger Wirkung beendet wird.
  • mit dem/der Nachpächter*in wird anschließend ein Pachtvertrag geschlossen, womit auch die Mitgliedschaft im Verein verbunden ist. Hierfür sind 80€ zu entrichten (40€ Umschreibegebühr Parzelle und 40€ einmalige Aufnahmegebühr Verein), sowie eine Sicherheitsleistung i.H.v. 200€ - macht zusammen 280€. Diese Beträge werden direkt vor Ort entrichtet /Bar/EC) oder nach vorheriger Absprache nach Erhalt der Rechnung.
  • der/die Nachpächter ist nun der/die aktuelle Pächter*in des betreffenden Gartens. Viel Freude damit!

Dieser Vorgang ist zu jeder Zeit im Jahr möglich.

Stand: 13.5.21